Thomas Luettgen

Thomas Luettgen (* 27. März 1952 in Leverkusen) ist ein deutscher Fotograf und bildender Künstler. Er widmet sich seit 2007 der bildenden Kunst. Nach seiner Ausbildung zum Farblithografen gründete er seine erste Kommunikationsagentur, welche sich mit ihm als Geschäftsführer und Creative Head zu einer der erfolgreichsten Agenturen Deutschlands entwickelte.

Inspiriert durch die Eindrücke einer Namibiareise im Jahr 2007 und die Kraft der Bildmotive, die er dort festhielt, fokussierte er sich auf das künstlerische Schaffen. Basierend auf seinen dokumentarischen Fotografien schuf Luettgen 2010 die Werksserie crossTHing. In ihr setzte er sich auf künstlerische Weise mit dem Land Namibia, seinen Menschen und seiner Natur auseinander und verlieh seiner Begeisterung dafür Ausdruck. Während seiner Reisen beschäftigte sich Thomas Luettgen besonders mit dem Leben und der Kultur der Himba, einem Hirtenvolk aus Namibia. Dies dokumentierte er in zahlreichen Fotodokumentationen und mit ausdruckstarken Portraits des Naturvolkes.

Im Rahmen eines Besuches der Namib Wüste wurde Luettgen mit den Hinterlassenschaften der modernen Gesellschaft in Form einer achtlos weggeworfenen Plastikflasche konfrontiert. Das Auffinden dieses Fremdkörpers inmitten der natürlichen Umgebung der ältesten Wüste der Welt war der Anstoß zu seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Umgang des Menschen zu Ressourcen. Im Jahr 2012 entstanden daraufhin die ersten Fotoarbeiten seiner Werkserie "Wertvoll" .


WERTE ERHALTEN HEISST, DIE SICHTWEISE VERÄNDERN


Mehr Informationen zum Künstler unter:

www.luettgen.com